CORONA - der zehnte ONLINE-Projekttag

Wir bereiten eine Museumsralley zum Europäischen Tag der Archäologie vor!

Doch nicht nur das ist heute dran, sondern noch viele andere Sachen:

1.  Die Wochenaufgabe

2. Wir machen einen Audioguide

3. Neues aus dem Depot

2.  Person der Woche

3.  Geschichte der Woche

4.  Fundstück der Woche

5.  Jahreszahl der Woche

6.  Und sonst noch

7. Gästebuch

und hier wieder die Erklärung als kleines Homepage-Erklärvideo:

Die Wochenaufgabe

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 17. Mai 2020 gab es in Großenhain eine Museumsralley, die sich auf den Spuren von Karl Benjamin Preusker bewegte. Hier seht ihr mal ein paar Fotos:

Und die Sächsische Zeitung war auch da und hat berichtet:

Und da am Sonntag, den 21.06.2020 der Europäische Tag der Archäologie stattfindet, möchten wir einen dazu passende Museumsralley entwickeln und brauchen Eure Ideen. Deshalb hier die neue Wochenaufgabe:

Wir machen einen Audioguide

Hier noch einmal die Aufgabe, die Euch zeigt, welche Schritte zur Planung und Umsetzung des Audioguides wichtig sind:

Schritt 1: Objekt aussuchen

Als erstes müsst ihr Euch ein Objekt raussuchen. Das können jetzt Objekte aus der Dauerausstellung sein oder auch Objekte aus dem Depot. Hier habe ich Euch mal aufgelistet, wer sich wofür entschieden hat:

Laura

Jana

Ich würde glaube ich gern die alte Schulbank mit dem Stuhl nehmen.

Ich nehme das Glas und die Krüge für den Audioguide.

Schritt 2: Text dazu schreiben

Schritt 3: Korrektur der Texte

Schritt 4: Fertigstellen der Texte

Neues aus dem Depot

Es gibt eine tolle und interessante Seite, die heißt www.sachsen.museum-digital.de - dort sind viele "Schätze" untergebracht. So auch ein paar Exponate der Alten Lateinschule Großenhain:

Beschreibung

Fünfeckige Steinaxt aus Amphibolit, überlieferter Fundort Nünchritz, Sachsen-Kartei 627/53 (= Aufnahme LM für Vorgeschichte in Großenhain 1953), vermutlich die Steinaxt aus der Altertümer-Sammlung von Karl Benjamin Preusker mit Fundort Nünchritz, dann Stadtbibliothek, 1907 Heimatmuseum (Reimann 1911, 177, IV.A, 6)

Material/Technik

Stein, geschliffen, gebohrt

Maße

L. 9,6 cm

Bezug zu Personen oder Körperschaften

Karl Benjamin Preusker (1786-1871)

"Karl Benjamin Preusker (* 22. September 1786 in Löbau; † 15. April 1871 in Großenhain) kann als wichtiger Wegbereiter des öffentlichen Bibliothekswesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und Vorläufer der späteren Bücherhallenbewegung bezeichnet werden. Er war der Gründer der ersten Bürgerbibliothek Deutschlands, welche 1828 im sächsischen Großenhain entstand. Zugleich war Preusker unermüdlicher Publizist, Archäologe und Museumspionier in Sachsen. Aufgrund seines Engagements für die Allgemeinheit, für bessere Lebensbedingungen und gleiche Bildungschancen wird er auch als Philanthrop betrachtet." - (de.wikipedia.org 24.02.2020)

Bezug zu Orten oder Plätzen

Nünchritz

"Nünchritz" ist eine Gemeinde im Landkreis Meißen in Sachsen und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Nünchritz, zu der auch die

Gemeinde Glaubitz gehört. - (Wikipedia 22.01.2017)

Bezug zu Zeiten

Neolithikum (5500-2500 v. Chr.)

Person der Woche

Letztes Mal habe ich Euch folgendes Foto gezeigt:

Und hier findet ihr die Auflösung:

Das ist Joachim Heinrich Campe (* 29. Juni 1746 in Deensen; † 22. Oktober 1818 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller, Sprachforscher, Pädagoge und Verleger zur Zeit der Aufklärung.

Dieser spielte für Karl Benjamin Preusker eine große Rolle in seinem Leben:

Für den Kaufmannsberuf vorgesehen, entwickelte Preusker früh eine Neigung zum Sammeln und zur geistigen Tätigkeit. Eine Buchhändlerlehre in Leipzig (1805–1809) und die anschließende Beschäftigung in der Buchhandlung von Joachim Heinrich Campe in Braunschweig wurden seinen Interessen mehr gerecht.

Und was meint ihr - wer könnte das sein?

Version mit 35 Teilen:

Version mit 70 Teilen:

Schickt mir Eure Ideen und Vorschläge und ich trag sie hier ein:

Geschichte der Woche

Es gibt - zum Glück - viele alte Großenhainer Geschichten und Sagen:

Und hier habe ich Euch eine neue Geschichte aufgenommen - viel Spaß beim Anhören:

Fundstück der Woche

Diesen Raum haben wir im Museum Alte Lateinschule oft besucht. Aber wie hieß der nochmal und was haben wir da gemacht?

Habt ihr Ideen?

Dann schickt sie mir mal zu und ich trag sie hier ein:

Jahreszahl der Woche

Letzte Woche gab es folgende Jahreszahl(en) als Aufgabe:

Laura hatte Recht:

Die Stadt (Großen)Hayn schloss 1398 zusammen mit den Städten Dresden, Meißen und dem Oberlausitzer Sechsstädtebund einen Vertrag zur Erhöhung der Sicherheit der Hohen Landstraße ab, die von Leipzig über Wurzen, Oschatz, (Großen)Hain, Kamenz, Bautzen, Görlitz nach Breslau und weiter nach Osten führte.

Und hier die neue JAHRESZAHL DER WOCHE:

Und sonst noch!

Ich habe mich nun natürlich viel mit anderen Audioguides beschäftigt und seht mal bzw. hört mal in die folgenden Links rein:

Gästebuch

Hier findet ihr wieder das Gästebuch. Bitte schreibt Eure Namen in das Namensfeld, damit ich weiß, wer da ist und damit wir miteinander "reden" können. Ich bin von 14:00 - 17:00 Uhr für Euch hier ansprechbar. Ihr könnt Euch aber auch sonst immer eintragen:

Laura (Freitag, 12 Juni 2020 14:26)

Hallo RTL,
    gestern hatte ich leider keine Zeit.

Im Jahr 1621 hatte Großenhain eine Kippermünzstätte, in der unter Münzmeister Marcus Brun Interimsmünzen (Kippermünzen) geschlagen wurden.

RTL (Donnerstag, 11 Juni 2020 15:53)

Heute ist es ja still hier, aber vielen Dank für Eure Nachrichten über die WA-Gruppe. Im Moment bin ich am klären, dass ich nächste Woche mal in den einen oder anderen Hort kommen darf, aber das ist noch nicht so einfach. Ich sag Euch Bescheid!